AdobeStock_80697338_Preview

Über mich

Julika Dickhöver M. Sc.

Psychologische Psychotherapeutin

Im Januar 2020 habe ich meine erste Praxis in Recklinghausen Suderwich eröffnet.

Während meines Studiums der Psychologie erwarb ich einen Schwerpunkt ins Bereich der Neuropsychologie, da mich die Verbindung zwischen unserem Gehirn und unserem Verhalten schon immer sehr interessiert hat. Durch meine Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungszentrum Jülich konnte ich mein neurologisches Wissen kontinuierlich erweitern. Dieses Wissen nehme ich auch mit in die Psychotherapie, in welcher ich die Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft und der Therapieforschung verbinde.

Nach meinem Studium 2016 entschied ich mich, die Ausbildung zur Psychotherapeutin im Bereich der Verhaltenstherapie anzuschließen. Im Zuge dessen war ich auf einer psychiatrischen Station im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke tätig, auf welcher ich viele fachliche Erfahrungen sammeln konnte. Parallel zu meiner Weiterbildung erwarb ich zusätzlich einen Schwerpunkt im Bereich der Traumatherapie.

Seit 2018 bin ich zertifizierte EMDR-Therapeutin und bilde mich auch heute kontinuierlich fort.
In meiner Praxis ist es mir besonders wichtig, eine Begegnung auf Augenhöhe zu schaffen, um gemeinsam einen Weg der Veränderung hin zu einem zufriedenen, gesunden Leben zu bahnen!

Berufliche Tätigkeiten

  • Psychotherapeutische Tätigkeit seit 2016
  • Niedergelassen in eigener Praxis seit 2020
  • Mitglied der Psychotherapeutenkammer NRW
  • Mitglied bei der DeGPT
  • Mitglied bei PsyNet e.V.
  • Arztregistereintrag mit der Nummer 110467468

Berufsausbildung
und Weiterbildung

  • Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin mit Fachkunde Verhaltenstherapie (2019)
  • Ausbildung zur Verhaltenstherapeutin bei der AVT, Köln (2016-2019)
  • Ausbildung zur EMDR Therapeutin beim EMDR-Institut Deutschland, Bergisch Gladbach (2018)
  • Teilnahme im Weiterbildungscurriculum „Spezielle Psychotraumatherapie“ bei der AVT Köln (2019-2020)
  • Studium der Psychologie an der Maastricht University, Niederlande und der University of Bangor, UK (2011-2016)